Rolf Stolz     · · ·     Literatur und Photographie

Romane · Kurze Prosa · Lyrik · Essays · Kinderbücher · Theatralisches
Künstlerische Photographie · Kopier-Kunst · (Material)Bilder



TAGEHEFT

ZUM TAGEHEFT
In den Tageheften habe ich seit dem 1. Mai 2011 Tag für Tag festgehalten, was mir wichtig war - in einem oder mehreren Sätzen. Hier im Netz sind diese Texte seit April 2013 erschienen. Das erste Tageheft (2011-2012) ist 2016 als Buch erschienen, das zweite (2013-2014) 2017, das dritte (2015-2016) 2018, das vierte (2017-2018) 2019 (siehe unter AKTUELLES).

31. Mai 2019
Wer auf einen Verteidiger wartet, wer sich nicht zum Verteidiger und Richter in eigener Sache erklärt, der hat schon sein Urteil über sich gesprochen.

30. Mai 2019
Meine Frau gehört zu mir - sie gehört mir so wenig wie mir mein Land gehört.

29. Mai 2019
Hätte ich mir nie widersprochen, wäre ich nahe null geblieben.

28. Mai 2019
Ohne Gegensatz erübrigt sich die Diskussion.

27. Mai 2019
Ideologie entsteht als sogenannte WELTANSCHAUUNG durch Eliminieren der Welt aus dem Angeschauten und anschließender Verweigerung des Anschauens.

26. Mai 2019
Als der Palast von den Aufständischen in Brand gesetzt wurde, bat der König einen eben freigelassenen Aufrührer, die Menge zu Frieden und Gewaltlosigkeit aufzurufen. Der aber trat vor die Menge und sagte lediglich; „Meine Freunde, was soll ich euch sagen? Ihr seid allein. Ihr habt bezahlt und werdet für alles bezahlen. Ob ihr geht oder bleibt – ihr bleibt ihr.“ Dann schwieg er und entfernte sich durch die schweigenden Reihen.

25. Mai 2019
Wanderer, die gefahrlos wandern wollen und sich eine belohnende Finanzierung ihrer Umzüge von ihren Auftraggebern erwarten, haben das glimmende Feuer unter ihren Füßen.

24. Mai 2019
Sie glauben, den Selbstschutz verboten zu haben, werde sie schützen.

23. Mai 2019
HOSTOPHOBIE, die krankhafte Verweigerung des Verehrens der jeweiligen Feinde, erscheint den Amtsseelenärzten als fluchwürdige Seuche.

22. Mai 2019
Mancher glaubte, die Explosionen des 11. September hätten die Schlafenden länger als für ein Intermezzo geweckt. Für viele wurde es ein Anlaß, denen Dank auszusprechen, die ihre Bomben für eine spätere Verwendung zurückhielten.

21. Mai 2019
Es ist hohe Kunst erforderlich, von halben Feinden eine abwartende Haltung des Nicht-Eingreifens zu erreichen, halbe Freunde zu nicht nur halbherziger Hilfe zu bewegen und die Freunde fest zu umarmen.

20. Mai 2019
Wenn die Mehrheitsverhältnisse ins Rutschen geraten, ist die Debatte über äußere Feinde ein Ablenkungsmanöver.

19. Mai 2019
Bei verdoppelter Zahl und halbierter Leistungsfähigkeit: Wie sollen da Hunger und Mangel an allem ausbleiben?

18. Mai 2019
Notwendig zerstören die Eiferer von innen her das, wofür sie zu brennen meinen. Niemand hat der katholischen Kirche mehr angetan als die Inquisitoren und die ursprungsnahen Jesuiten.

17. Mai 2019
Das Gerede mit Vertretern einer winzigen randständigen Minderheit der Gutwilligen und Utopisten ersetzte ihnen die Vorbereitung auf den tatsächlichen Kampf mit tatsächlichen Feinden.

16. Mai 2019
Nach Nichteintritt der Katastrophe zum jetzigen Zeitpunkt beschlossen sie, den Katastrophenschutz abzuschaffen.

15. Mai 2019
Als der brave Bürger den gerade ausgeraubten Anarchisten auf ein Bier traf, waren sich beide einig, daß man zu selten Polizisten in ihrer Gegend zu sehen bekäme.

14. Mai 2019
Jene fünfzig Prozent, die beim Fall der Mauer weinten: Sicher die meisten vor Glück, aber wieviele gab es, die ihre Schwestern und Brüder aussperren wollten in der anderen Hälfte des Landes?

13. Mai 2019
Ein gemäßigter, pragmatischer Autismus hilft, unter Einsamkeit nicht oder doch eher wenig zu leiden.

12. Mai 2019
Wir glauben zu wissen, daß im zentralen Archiv eine nur in einem einzigen Exemplar vorhandene Schrift zu finden ist, die alle Antworten auf alle unsere Fragen enthält. Aber als wir dort sind, ist zwar der Titel im Bestandskatalog zu finden, aber das gute Stück ist unauffindbar. Sollen wir das Heft lesen, das an dem Platz des Gesuchten einsortiert wurde?

11. Mai 2019
Wäre nicht schon vieles gewonnen, wenn wir zugeständen, daß eine bestimmte unserer Handlungen weder ganz richtig noch ganz falsch ist, wenn wir begründeten, wie unsere vorherige absolute und absolut falsche Einschätzung unseres Tuns zustandekam und wie wir auf den allfälligen Wandel der Bewertungen im Laufe der Zeit reagieren wollen?

10. Mai 2019
Brauchen wir ein Recht auf eigenes Denken? Statt einfach zu denken?

9. Mai 2019
Wer gleich zu sterben beschließt, macht weniger Schwierigkeiten und Ärger.

8. Mai 2019
Jede Verteidigung erscheint dumm, brutal, überflüssig, unter Blick auf die Ewigkeit aussichtslos.

7. Mai 2019
Literatur entsteht immer aus einem Scheitern im Leben und einer halben Revanche dafür in bearbeiteter, durch einzelne Siege geschönter Erinnerung.

6. Mai 2019
Es gibt drei Arten von politischen Problemen: Die einen, die niemand, nicht einmal die Politiker lösen können; diejenigen, die die Politiker erfolgreich verschlimmern und zum dritten diejenigen, die die Politiker nicht lösen wollen.

5. Mai 2019
Man kennt sie, man kennt die Menschen. Eine Userin schreibt auf Twitter: „Meine Tochter war 1 Jahr alt und ich wußte, daß ich sie mir finanziell nicht leisten konnte. Sie umzubringen war die schwierigste, schmerzhafteste, persönlichste Entscheidung, die ich in meinem Leben getroffen habe. Daß die Regierung sich in solche privaten Angelegenheiten einmischt, ist lächerlich. #youknowme“

4. Mai 2019
Es ist mehr als angemessen, wenn sich ein Überfallener schnell und ohne Bedenken zur Wehr setzt und wenn dem Räuber nur geringe und löcherige Schutzgesetze eingeräumt werden. Die Freiheit, die sich das Opfer in seinem Abwehrkampf nimmt, ist ein sicheres Zeichen nicht allein für dessen Chancen, sondern für die Ernsthaftigkeit des Versuchs.

3..Mai 2019
Es muß nicht schaden, ein überraschender Gast zu sein, falls man willkommen ist und sich wie ein guter Gast aufführt. Unwillkommenen Gästen ist zu empfehlen, an der Tür zu bleiben und den Fluchtweg im Blick zu behalten.

2. Mai 2019
Auf die Dauer kann eine Ideologie, die ihre Unfehlbarkeit behauptet, nur einem Unfehlbaren nützen.

1. Mai 2019
Wer über die Grashalme stolpert, sollte den Rasenmäher anwerfen.



 zum Seitenanfang